KategoSphär

von Uwe Poborski

KategoSphär modelliert eine dreidimensionale Wissenswelt mit zwei konzentrischen Kugeln als "Himmel"und "Planet". Zwischen diesen Flächen wird der Bewegungsraum des Benutzers eingeschränkt. Innerhalb einer solchen Kategorie kann durch die Veränderung der Kameraposition mit Hilfe der Tastatur navigiert werden. Es sind Bewegungen vorwärts, rückwärts, seitwärts rechts und links in einem Orbit, die Drehung an der Position und eine Annäherung bzw. Entfernung bis zu den Kugelflächen möglich. Kategorien beherbergen Konzepte, das sind Texte, Töne und Bilder, die durch einen Dialogformular ausgewählt, von einem Fetsspeichermedium geladen und an den sichtbaren Kugelflächen positioniert werden. Texte erscheinen in dreidimensionalen Buchstaben, Töne als offene Kegel und Bilder in Form einer Projektion auf einer Leinwand, die die Dimensionen der Quelle übernimmt. Durch Selektion und Manipulation mit der Maus lassen sich die Konzepte an den Kugeln verschieben, Töne werden durch eine zweite Selektion wiedergegeben. Die Auswahl eines Konzeptes ermöglicht ebenfalls das Entfernen aus der Kategorie. Das Dialogformular bietet desweiteren den Konzepttyp einer Kategorie, der als gepunktete Halbkugel dargestellt eine neue, verknüpfte Kategorie einfügt. Durch Eintreten in diese Halbkugel wechselt der Benutzer in die verknüpfte Kategorie, die wiederum die gleiche Möglichkeiten an Konzeptrepräsentationen bietet. Eine so entstandene Wissenswelt läßt sich speichern und laden. Der Prototyp des Programmodells KategoSphär setzt eine Sicht des Wissensmodells mit einer von vielen, mehr oder weniger leicht zugänglichen Hard- und Software Konstellationen auf einer Maschine der performanten und preislichen Oberklasse um. Die Implementierung von KategoSphär verwendet eine Indigo Workstation von Silicon Graphics um das Problem der graphischen Wiedergabe mit einem Shading Verfahren und einem einzigen Prozessor, der durch Hardware Texturing Unterstützung findet, zufriedenstellend schnell zu lösen. Durch Ausführung des Programms auf niederwertigen Maschinen kann vergleichend festgestellt werden, daß diese die Forderung nach Glaubwürdigkeit nicht erfüllen können.


Die Diplomarbeit KategoSphär


Anwendungsbeispiel in Text/Bildform


Filmsequenzen

1. Intro

2. Kamerabewegungen

3. Selektion und Manipulation eines Konzepts

4. Wiedergabe eines Tonkonzeptes, Kategoriewechsel und Einfügen eines Textkonzeptes



 

Copyrights:

Die Zeichnung des Gehirns ist

Hüholdt, Jürgen Wunderland des Lernens Bochum: Verlag für Didaktik, 1993 ISBN 3-924858-06-3

entnommen,

Die anderen Bilder sind von Prof. Andres, Uni Bochum freundlicher Weise zur Verfügung gestellt worden.
 

KategoSphär