Hebtyp_Logo Hebräische Typographie im deutschsprachigen Raum
hebrewgermanenglishfrench


ProjektzielDatenbankMitarbeiterTechnikFeedbackLinks

2. Stand der Forschung

Hebräische Druckschriftgeschichte vom 16. Jahrhundert bis 1939 sowie ihre jahrhundertealte Verflechtung mit der deutschen Typographie und Druckgeschichte wurden bis heute weder wissenschaftlich erforscht noch der Öffentlichkeit vorgestellt. Viele Dokumente, die diese interdisziplinäre Geschichte belegen, galten als verschollen.

Hebräische Druckerzeugnisse wurden bislang vor allem inhaltlich untersucht. Man ist den Fragen nachgegangen, welche Bücher gedruckt wurden, wer die Drucker waren, für welche Leserkreise die Bücher bestimmt waren; man verglich die gedruckten mit den handschriftlichen Versionen. Die typographischen Eigenschaften der hebräischen Druckerzeugnisse - Format, Seitenausstattung, verwendete Druckschriften (Schriftarten und Buchstabenformen) und gelegentliche typographische Ausschmückungen - wurden nicht untersucht, sondern lediglich für die bibliographische Erfassung festgehalten.


zum Anfang zurück weiter


ProjektzielDatenbankMitarbeiterTechnikFeedbackLinks
Ein Projekt der Deutsche Forschungsgemeinschaft
Deutsche Forschungsgemeinschaft