Hebtyp_Logo Hebräische Typographie im deutschsprachigen Raum
hebrewgermanenglishfrench


ProjektzielDatenbankMitarbeiterTechnikFeedbackLinks

Diese Reduzierung war die Folge der besseren technischen Ausstattung der modernen Lettern. Die Verbannung der jüdischen Druckkultur aus Deutschland als Folge der Rassengesetze brachte die hebräische Typographie zum Erliegen, ohne daß in anderen Ländern oder wenigstens in einem anderen Land die Tradition dieser Schriftkultur übernommen und fortgesetzt wurde.

Anders als im Bereich der lateinischen Schriftgeschichte fehlen auch Verzeichnisse der Schriftgießereien, die hebräische Lettern schnitten und gossen, sowie der Druckereien, die mit hebräischen Lettern druckten und der Schriftschneider beziehungsweise -entwerfer. Auch die Entwicklung der Seitenausstattung des hebräischen Buches wurde bis heute nicht erforscht.


zum Anfang zurück weiter


ProjektzielDatenbankMitarbeiterTechnikFeedbackLinks
Ein Projekt der Deutsche Forschungsgemeinschaft
Deutsche Forschungsgemeinschaft