Hebtyp_Logo Hebräische Typographie im deutschsprachigen Raum
hebrewgermanenglishfrench


ProjektzielDatenbankMitarbeiterTechnikFeedbackLinks

1.2.b Aufnahmen der einzelnen hebräischen Zeichen

Die Aufnahmen der einzelnen Zeichen dienen der typographischen Mikroanalyse: Untersucht bzw. verglichen werden die einzelnen Buchstaben nur nach ihrer Form, was farbige Aufnahmen überflüssig macht. Da sie in Brotschriftgröße im Original mit einer durchschnittlichen Höhe und Breite von je ca. 2,0mm bis 3,0mm gedruckt sind, müssen sie mit einer äußerst hohen Scanauflösung erfaßt werden, damit der Detailreichtum einer einzelnen Type sicht- und analysierbar wird. Hierfür und für die anschließende Vektorisierung geben die Firma Adobe Systems Inc. und Macromedia vor, daß eine einzelne Type bei einer Größe von 10cm in einer Druckauflösung von 600dpi vorliegen muß. Um die Richtigkeit dieser Vorgabe zu prüfen, wurde eine Testreihe anhand eines Buchstabens angefertigt. Das hebräische Zeichen chet wurde derart digitalisiert, daß es in den Ortsauflösungen 600, 300, 150 und 75 dpi bei 10cm Höhe vorliegt. Danach wurde zum einen rein visuell der Verlust des Detailreichtums innerhalb dieser Serie bestimmt, zum anderen wurde jedes Zeichen vektorisiert, um die Abweichungen des Umrisses zur eigentlichen Buchstabenform aufzuzeigen.

Diese Untersuchungen haben gezeigt, daß Aufnahmen mit Scanauflösungen unter 300ppi sind für die exakte typographische Analyse nicht geeignet sind.


zum Anfang zurück weiter


ProjektzielDatenbankMitarbeiterTechnikFeedbackLinks
Ein Projekt der Deutsche Forschungsgemeinschaft
Deutsche Forschungsgemeinschaft