Textverarbeitung

Der PC hat in den letzten Jahren praktisch überall die Schreibmaschine ersetzt. Er hat viele Vorteile gegenüber dem klassischen Verfahren: Entwerfen des Textes, Formatieren und Drucken wird nun getrennt abgearbeitet. Dadurch hat man die Möglichkeit bei jedem Schritt Korrekturen anzubringen.

Ein weiterer Vorteil ist die vielfältige Möglichkeit Entwürfe bzw. die fertigen Dokumente in einer übersichtlichen Datenstruktur elektronisch zu speichern. Das schafft Platz auf dem Schreibtisch und im Büro.

Um den PC als "Schreibmaschine" nutzen zu können, braucht man ein geeignetes Textverarbeitungsprogramm. Es gibt viele z. T. spezialisierte Schreibprogramme und solche, die in einem Office-Paket integriert sind. Die meisten muss man kaufen, aber eines, das umfangreich und umsonst zu haben ist, ist das Programm "Open Office", das wir bei unseren Arbeiten benutzen und das aus dem Internet herunter geladen werden kann. Das Teilprogramm "Writer" ist für die meisten Nutzer mehr als ausreichend und kompatibel zu fast allen Schreibprogrammen. Andererseits lassen sich auch Graphiken, Photos und Tabellen einbinden, was schon sehr professionellen Charakter hat.

Wir wollen hier einige Tipps zur sinnvollen und auch zeitsparenden Arbeit geben.