Historische Gebäude in Gummersbach

Rathäuser im Laufe der Geschichte

Eingang Altes Rathaus mit Doppeltreppe

Das mit traditionellem bergischen Schiefer verkleidete Alte Rathaus ist bis heute als Geschichtsdokument seiner Entstehungszeit erhalten geblieben. Das zunächst als Wohn- und Geschäftshaus von dem Fabrikanten Wilhelm Müller um 1850 errichtete Gebäude, gelangte 1861 durch Kauf in den Besitz der Stadt Gummersbach. 1857 erhielt Gummersbach die Stadtrechte. Die Bürgerschaft forderte ein zentral gelegenes Bürgermeisteramt, da man nicht länger wegen jeder Angelegenheit nach Strombach gehen wollte, dort war das Wohnhaus des Bürgermeisters Bickenbach zugleich Amtssitz.
Neben dem Bürgermeister zog auch der Landrat ein und führte hier ebenfalls seine Amtsgeschäfte. Bereits 1899 wurde Bürgermeister- und 1905 auch Landsratsamt verlegt und die Volksbank erwarb das Haus, die es um 1908 an den Ledergroßhändler Schöneborn verkaufte. Von da ab diente es wieder als Wohn- und Geschäftshaus. Heute wird es überwiegend gewerblich genutzt und ist nach wie vor ein Blickfang in "Alt Gummersbach".

Alte Buergermeisterei in Strombach

Alte Bürgermeisterei in Strombach

Wohnhaus und Amtssitz von Johann Christian Bickenbach (1795-1861), Bürgermeister von 1853 bis 1861. In seiner Amtszeit wurden Gummersbach die Stadtrechte verliehen.

Aktuelles Foto vom ehemaliges Rathaus in der Friedrichstrasse

Ehemaliges Rathaus in der Friedrichstrasse

1912 als Ledigenheim erbaut, wird es 1922 Rathaus.

 

Ansicht vom heutigen Rathaus

Heutiges Rathaus

Erstes geplantes Rathaus in der Geschichte Gummersbachs, 1983 eingeweiht.