Historische Gebäude in Gummersbach

Am Kerberg (=Kirchberg)

Ansicht des Hauses Am Kerberg 2
Das Haus Am Kerberg 2, heute Kurbad Wrona, wurde in der zweiten Hälfte des 18. Jhs. als Bürgerhaus erbaut. Es war das Wohnhaus von Caspar Heuser (1760 - 1840), der Buchführer in dem Handelshaus seines Vaters J. P. Heuser war. Von 1843 bis 1975 war es das Pastorat der Ev. Kirchengemeinde, nachdem das bäuerliche Pfarrhaus in Mühlenseßmar aufgegeben worden war. Die Eingangstür mit hölzernen, im Zopfstil geschnitzten Türblättern stammt aus der Erbauungszeit. Zu dieser Tür führt eine Freitreppe mit Eisengittern und zwei Freisitzen, die von besonderem Können in Entwurf und handwerklicher Ausführung zeugen.

Das Haus rechts davon ist architektonisch weniger interessant, dafür historisch um so mehr: 1835 wurde hier Oberbergs erste Druckerei gegründet und noch im selben Jahr erschien die erste Zeitung, das "Agger-Blatt". Für Gummersbach von ebenso großer Bedeutung ist aber, dass in diesem Haus der erste Steinmüller Dampfkessel stand. 1874 hatte ihn Lebrecht Steinmüller für seinen Schwiegervater Friedrich Luyken, der 1838 Zeitung und Druckerei übernommen hatte, konstruiert. 1909 kam der Dampfkessel als bedeutendes technisches Denkmal in das Deutsche Museum nach München. (1874 wurde die Kesselfabrik Steinmüller gegründet, die noch in den 80er Jahren des 20. Jh. bis zu 3.000 Menschen Arbeit bot.)