Plätze

Sandplatz

Foto vom Sandplatz Anno 1910Dieses Bild stammt ungefähr aus dem Jahr 1910. Dort, wo zwischen den Häusern König (links) und Riese (rechts) die großen Bäume stehen, liegt der Sandplatz.. Diese beiden Häuser wurden 1974 bzw. 1936 abgerissen. Er war früher das Zentrum der Stadt. Das Haus rechts im Bild wurde 1955 abgerissen. Von dem Haus an der linken Bildseite (Kwiets Ecke) ist die Fassade erhalten geblieben, sie befindet sich heute im Einkaufszentrum Bergischer Hof.

Zwischenzeitlich diente der Sandplatz mal als Wendeplatz für die O-Busse, die aber inzwischen auch längst aus dem Stadtbild verschwunden sind.
Betrachtet man dagegen das Bild aus neuester Zeit, so sind nur die schönen Bäume und das sogenannte Waschhaus, welches zum Haus König gehörte, übrig geblieben.

Heutige Ansicht.

heutige Ansicht vom Sandplatz