Hasenrunde Strombach

Zeit: ca 1 Stunde

Anforderungen: Es sind teilweise leichte Steigungen zu überwinden, die jedoch auch von Ungeübten bewältigt werden können.

Ausgangspunkt: Als Ausgangspunkt der Wanderung wurde der Parkplatz am Waldrand im Schürweg gewählt.Blick-ins-Tal

Anfahrt: Von Gummersbach Richtung Hülsenbusch auf der L323 Am Stadtausgang Gummersbach wird der Autobahnzubringer ( B256) überquert. Über GM-Karlskamp wird der Stadtteil GM-Strombach nach etwa 4 km erreicht. An der Gaststätte Deutsches Eck links in die Strasse "Im Tal" einbiegen. Nach ca. 300 m ist auf der linken Seite der Aldi-Parkplatz. Dort biegt man rechts in den Lahmbacher Weg ein. Nach Erreichen des Schürwegs fährt man nach links und erreicht nach ca. 200 m am Waldrand den Ausgangspunkt, der jedoch als solcher nicht extra gekennzeichnet ist.

Wanderung: Vom Ausgangspunkt geht es zuerst noch über eine geteerte Straße . An der ersten Möglichkeit nach ca. 100 m führt der Weg nach links in die eigentliche Hasenrunde. Hier ist die Hasenrunde auch nur mit einem Pfeil gekennzeichnet. Leider sind ansonsten die Kennzeichnungen in Verbindung mit den Sturmschäden verloren gegangen. Zuerst führt der Weg entlang des Waldrandes mit wunderschönem Blick ins Tal von Strombach.Bis zur Abzweigung zur Waldquelle, die nach rechts abzweigt, muss man links gehen.Abzweigung-zur-Waldquelle

Dann führt der Weg ohne Abzweigung bis zu einer befestigten Strasse, wo die Maschinenfabrik Bremicker ansässig ist. Auf der Teerstrasse geht man etwa 200 m nach links bis zur Bauunternehmung Klapp, wo man etwa eine 180°-Kehre macht. Auf dem geteerten Weg geht man immer gerade aus. Am Anfang des Weges führt der Höhenweg noch nach links, der jedoch nicht gegangen wird. In diesem Bereich ist eine leichte Steigung zu überwinden, um den oberen Weg um die Anhöhe zu erreichen.

WaldschädenGegenüber dem unteren Weg ist etwa ein Höhenunterschied von ca. 70 m sichtbar. Auf dem oberen Weg sind enorme Waldschäden sichtbar, die durch die starken Stürme verursacht wurden. Anschluss daran gibt es noch einmal die südliche Abzweigung zum Höhenweg. Dort gehen wir dann aber geradeaus bis wir wieder eine befestigte Strasse erreichen. Diese muss man dann noch ca. 500 m gehen bis zum Ausgangspunkt unserer Wanderung. Schattiger-Waldweg