Von Niedersessmar durch das Aggertal und zurück

Die beschriebene Route ist ca. 20 km lang. Wem das zu wenig ist, der kann noch die Genkeltalsperre umfahren, dann sind es ca. 30 km.
Als Fahrradweg ist der Bürgersteig vorgesehen. Leider ist er oft mit Mülltonnen, Sperrmüll und parkenden Auto zugestellt und aus diesem Grund unübersichtlich. Es empfiehlt sich, auf der Straße zu fahren, zumal der Bürgersteig in keinem guten Zustand ist.

Ausgangspunkt:
Schlachthof in Niedersessmar, weiter auf der Kölner Straße durch Rebbelroth und Derschlag. Die Agger liegt rechts, ist aber nicht zu sehen.
In Derschlag biegen wir an der Ampel links von der B55 links ab auf die Kloster Straße und fahren in Richtung Dümmlinghausen//Meinerzhagen/Lantenbach. Die Agger befindet sich von nun an links. Am Kreisverkehr in Dümmlinghausen fahren wir weiter geradeaus
Erholsam ist ein kleiner Abstecher nach links zur alten Wassermühle am Hesselbach. Man kann die Tour auch erst hier beginnen, es gibt einen Parkplatz.
Nach 400 m. also bei 6400 m, kann man endlich die geteerte Straße verlassen, links in die Aggertalstraße einbiegen und auf einem gemütlichen Fuß- und Fahrradweg bis zum Sockel der Staumauer fahren. Dieses Teilstück ist schön und auch interessant. Es führt an einem kleinen Stauteich und zwei Wasserpumpenstationen vorbei.

 

Bei 8100 m erreicht man die Staumauer, sie ist von unten her betrachtet recht beeindruckend.

 

Allerdings muss man jetzt den Drahtesel die Serpentinen hoch schieben, links geht es zum taiwanesischen Restaurant, rechts zum Wanderparkplatz an der Agger.
Hier ist auch eine Wanderkarte des Gebietes aufgestellt. Weiter geht die Fahrt dem Stausee entlang, er liegt jetzt links. Eigentlich ist das nicht mehr die Agger, sondern die Rengse, die 500 m vor der Staumauer in die Agger mündet. Es sind nur 1500 m (gesamt 9500 m) bis zum Damm des Vorbeckens, das wir überqueren und uns dann links halten. Der Weg führt ca. 3000 m dem See entlang bis zum Bruch, die Agger bleibt also weiter auf der linken Seite. Dann führt ein gut ausgebauter Fußgänger/Fahrradweg Richtung Bredenbruch. Wer hungrig oder müde ist, kann im Restaurant Aggersee-Terrassen einkehren.

 

Von hier aus ist dann auch der schon erwähnte Abstecher um die Genkeltalsperre möglich. (ca 9,8km)
Weiter geht es auf dem Fußgänger/Fahrradweg der L 323 entlang über Lantenbach, Frömmersbach (hier gibt es frischen und geräucherten Fisch ca. 15300 m) durch Becke, über die Becketal- die Wiesenstraße nach Niedersessmar zum Ausgangspunkt am alten Schlachthof in Niedersessmar.
Wer sich jetzt seine verdiente Pause gönnen will, findet am niedersessmarer „Dreieck“ genug Lokale. So z. B. „Bei Willi“, „Akropolis“, „Rosengarten“, „Im Schlenkerhof.
Die gesamte Strecke beträgt 21,4 km. Ein ungeübter Fahrer braucht dafür ungefähr 3 Stunden.