Route der Eierkuchen

Zeit: ca 2,5 Stunden Wanderzeit:

Anforderung:

Start der Wanderung: Autowandererparkplatz Sperrmauer Aggertalsperre
Anfahrt über die L307 von Derschlag über Dümmlinghausen

Tourenlänge: 11 km

Wanderzeit: 2,5 Stunden

Anfahrt: Von Gummersbach-Mitte Richtung Bernberg/Hesselbach. In Dümmlinghausen am Kreisverkehr fahren wir nach links Richtung Aggertalsperre/Bergneustadt. Über die Hagener Strasse kommen weir direkt zur Sperrmauer der Aggertalsperre. Direkt davor ist der Wanderparkplatz.

Ausgangspunkt: Der angeführte Parkplatz ist gleichzeitig der Ausgangspunkt unserer Wanderung.

Info: Die Wanderung erfolgt durch das Naturschutzgebiet Aggertalsperre

Wanderplan : Route der Eierkuchen Übersichtsplan Route der Eierkuchen

Wanderung: Wir starten von dem Autowandererparkplatz der Aggertalsperre und gehen dem Hinweisschild „Rengser Mühle“ nach, am südlichen Ufer auf dem Wanderweg A1/3 bis zum Rengsedamm. Diesen überqueren wir und gehen hinter diesem rechts und erreichen dann bei km 2,4 die Hinweisschilder „Landgasthof Reinhold Lieberhausen 1,9 km“ und „Rengser Mühle 1,9 km“. Eierkuchen Wegekreuzung

Wir gehen dann links ab auf dem Wanderweg A 1 Richtung Lieberhausen. Links fließt die Bermicke. Der Weg steigt leicht an. Bei km 3,4 erreichen wir einen Querweg dem wir rechts folgen. Wir gehen auf dem Weg ohne Markierung bis zum nächsten Querweg und erreichen den Wanderweg A5, dem wir rechts folgen. Später sehen wir den Kirchturm von Lieberhausen, bleiben auf dem Weg bis zum Querweg und gehen links auf dem A 5 hinunter nach Lieberhausen. Der Landgasthof Reinhold (Ruhetag Donnerstag) empfängt uns mit der Aufschrift:
Spezialitäten: Lieberhäuser Eierkuchen und Bergische Waffeln.

Eierkuchen-RestaurantNach etwa 4,2 km haben wir nun die erste Station unseres Weges erreicht. Zunächst sollte die Bunte Kerk besichtigt werden und anschließend die erste Rast eingelegt werden.Für die Rast bieten sich verschiedene Möglichkeiten an. Gasthof Reinhold in Lieberhausen (Ruhetag: Donnerstag, Tel. 02354 / 5273, www.akzent.de/gummersbach) und Rengser Mühle in Niederrengse (Ruhetage: Montag und Dienstag, Tel 02763/91450, www.rengser-muehle.de)

Dann machen wir uns auf den 2. Teil unseres Weges. Wir gehen einen Teil des Weges zurück auf dem A1/A2 zum X 19 und steigen den kleinen Berg hinauf, überqueren die L 322 und gehen bis zur Höhe, folgen der Landstraße dann links bis zum Ortsschild und biegen dann auf den Wanderweg A1. Vorbei an Wiesen und Wäldern gelangen wir bei km 6,3 die L 173. Der Wanderweg A1 wechselt dann in die L322 und bei km 6,9 erreichen wir unser 2. Etappenziel die „Rengser Mühle“. Draußen an den Mühlsteinen, am plätschernden Rengsebach oder drinnen gönnen wir uns die 2. Rast. Auch hier ist Eierkuchen nach altem Hausrezept, die Spezialität des Hauses.
Nach dem wir uns gestärkt und erholt haben machen wir uns nun auf den Heimweg. Wir lassen die Rengse links an unserer Seite und wandern auf dem A1 in Richtung Aggertalsperre. Nach etwa 0,5 km kommt von rechts aus Richtung Lieberhausen, der auch als Abkürzung der Strecke benutzt werden kann, der Hauptwanderweg X 19.
Rengserdamm

Wir bleiben aber weiter auf dem A 1 bis wir bei km 7,5 links ein Brücke über die Rengse sehen. Diesem Weg, ohne Bezeichnung, folgen wir nun durch ein wunderschönes Tal. Von links kommt der Wanderweg A 3 von Höh dem wir nun folgen und bei Wanderkilometer 9,0 erreichen wir den Rengsedamm. Und nun geht’s es weiter auf der bekannten Route bis wir dann zum Ausgangspunkt unserer Wanderung angekommen sind.