Rundweg Baldenberg

Zeit: ca. 1 3/4 Std. durch den Wald

Anforderung: Etwas Steigung, überwiegend Waldwege, 

Ausgangspunkt: Wanderparkplatz Baldenberg 

Anfahrt: Von Gummersbach-Mitte ca 10 km. Von Niederseßmar aus auf der B55 bis Derschlag,ca. 4 km. Dort bei der Ampelkreuzung rechts auf B 256, nach weiterem 1 km links nach Baldenberg abbiegen. Im Ort Baldenberg rechts die Eckenhagener Str. fahren. Nach 2,8 km ist auf der linken Seite ein Parkplatz für Wanderer, dort ist auch eine Bank und eine Wanderkarte.Baldenberg-1

Wanderung: Vom Parkplatz aus den Weg mit der Markierung # 3 (Karo 3) gehen, etrwas Steigung muß man in Kauf nehmen, wird aber belohnt mit einer sehr schönen Aussicht. Nach ca. 12 Minuten biegt an einer Scheune ein Weg nach rechts ab, wir gehen aber geradeaus weiter. Nach weiteren 10 Minuten kommen wir an eine Gabelung, wir wählen den linken Weg.

Ca.35 Minuten wandern wir weiter durch Wald und Wiesen. Dann kann man von weitem eine Autostraße sehen, auf die der Wanderweg stößt. Wir biegen etwa 200m vorher nach rechts ab und verlassen so den Weg mit der Rautenmarkierung. Hier genießen wir die wunderschöne Aussicht weit ins Land über Hügel, Dörfer und auf eine Kirche.

Wegegabelung Nach ca. weiteren 20 Minuten kommt man wieder auf den Weg mit der Rautenmarkierung, wo wir vorhin die linke Abzweigung gewählt hatten. Wir gehen dort nach links weiter, also die Strecke zurück, die wir schon vom Hinweg her kennen, nun aber mit einem ganz anderen Blickwinkel. Jetzt geht es nur noch bergab, und unser Parkplatz ist schnell erreich

Waldrand