Rund um Schreiberhof

Zeit: ca 2 Stunden reine Gehzeit

Anforderung: Eine mittlere Wanderung mit 2 Anstiege

Höhenunterschied: Heimicke - Schürholz 65 m, Herpel - X 3 135 m 

Ausgangspunkt: Parkplatz an der Autobahn A45 AS Drolshagen-Wegeringhausen

Anfahrt: Der einfachste Weg ist über die Autobahn A bis AK Olpe, dann Richtung Dortmung und Abfahrt Drolshagen-Wegeringhausen.

Karten: Topographische Karte 1:25000 Biggesee - Südsauerland oder Karte 1:50000 Naturpark Bergisches Land-Nordteil

Wanderung:Von Wegeringhausen kommend gehen wir unter der Autobahn durch und erreichen nach 400 m den Parkplatz. Wir wandern erst auf den Hauptwanderwegen X 3 +12. Es geht leicht bergab. Nach 150m km stößt man auf eine Kreuzung und folgen rechts dem Waldwirtschaftsweg. Bei km 0,4 erreichen wir die L708 der wir links folgen. An der Bushaltestelle biegen wir links in den Ort Heimicke.Hier beginnt der erste Anstieg.

Bei km 1,0, Ausgang des Ortes Heimicke, gehen wir rechts in den Spechtweg . Nach 50 Metern links halten. Nach ca. 30 Minuten Wanderzeit stoßen wir auf den Hauptwanderweg X20, dem wir rechts folgen. Nach wenigen Metern steht links ein Bildstock mit Ruhebank und herrlichem Blick auf Schreibershof. Hier ist auch die erste Höhe erreicht.

Aussicht SchreiberhofAn der Wegstrecke laden nun zahlreiche Bänke zum Schauen und Verweilen ein. In der Ferne sehen wir die Brücke über die Listertalsperre. Eingangs des Dorfes Schürholz teilt sich der Weg. Wir halten uns links, immer dem Wanderzeichen nach. Im Hintergrund sehen wir den Campingplatz Kalberschnacke an der Listertalsperre. Nach km 2,5 eine Weggabelung und gehen rechts ins Tal hinunter. Bei km 3,4 treffen wir auf die Landstraße in Hertel. Wir halten uns etwa 100 m links, um dann scharf rechts weiter auf dem Weg X 20 zu gelangen. Gleich nach der kleinen Brücke sehen wir einen Stolleneingang mit vergittertem Eingang und Marienstatue. Ein Steintisch lädt zur Ruhe und Besinnung ein.

Von nun an geht es wieder bergauf. Der Weg führt über den Lindenbergweg bis zum letzten Haus oberhalb von Hertel. Dort treten wir in den Wald ein, um nach ca. 200 Metern scharf rechts auf den herrlichen Waldweg X und L zu gelangen. Bei km 4,3, an der Wegespinne, werfen wir noch einen Blick auf Schreibershof und Hertel, und biegen scharf links ab.

Bei km 4,6 verlassen wir den X-Wanderweg und wandern weiter geradeaus auf dem Wanderweg L. Nach km 4,8 stoßen wir dann auf den Wanderweg X3(Abzweig zur Jausenstation), dem wir nach rechts folgen. Kurze Zeit später kommen wir wieder an eine Wegespinne bei km 5,4, wir halten uns rechts in Richtung Junkernhöh. In Sichtweite der Autobahn, bei km 6,5, biegen wir nach rechts. Nach weiteren 200 Metern noch einmal scharf nach rechts.

Nach 2 Stunden erreichen wir unsern Ausgangspunkt

Weiter zu Schreiberhof-Jausestation