Rundweg Heed

Zeit: ca. 1 3/4 Std.

Ausgangspunkt: Parkplatz Naturpark Ebbegebirge Heed.

Anforderung: Etwas Steigung, überwiegend Waldweg, teils auch an der Talsperre entlang

Anfahrt: von Gummersbach-Mitte:Richtung Meinerzhagen über Lantenbach, nach 14 km - kurz vor Meinerzhagen - links nach Heed abbiegen. 200-300 m weiter ist der Parkplatz auf der linken Seite.

Wanderung:

Wanderkarte-BaldenbergWir gehen auf dem Wanderweg A 1 bis zum Rastplatz Hexeneiche. An einer Schranke vorbei in den Wald. Nach ca. 1/2 Std. nach rechts abbiegen, weiterhin auf A1. Nach weiteren 10 Min.- abwärts gehend - Rastplatz Harkensteil - mit geräumiger Hütte, großer Ahornbaum ist Erkennungszeichen.

Der Weg macht eine Rechtsbiegung, dann ca.50 m weiter zweigen wir links ab, gehen abwärts noch immer auf A1. Man stößt auf Rundweg A3, dort weiter rechts auf A1, wechseln dann aber auf A3, um nicht den höher gelegenen Waldweg einzuschlagen, sondern direkt an der Genkel entlangzugehen.Hexeneiche
Wir kommen an einen Damm zwischen Talsperre und Vorstaubecken, überqueren diesen - genießen dort die Aussicht - und gehen schräg rechts weiter.
Nach kurzer Zeit erreichen wir eine Schranke, gehen wieder über einen Damm, stoßen auf eine Asphaltstraße, die wir rechts weitergehen bis zu einer roten
Schranke rechts im Wald.

Hier gehen wir an der Schranke vorbei ins Gehölz, später an einer Wiese längs.Tuempel Nach einer Wegbiegung sieht man links einen kleinen Tümpel, an diesem vorbei erreichen wir eine biotopähnliche Wiese, überqueren diese und gehen dann schräg links, etwas ansteigend, in den Wald, Wegmarkierung A1-A3. Weiter an einer Wiese vorbei erreicht man wieder einen ausgebauten Weg mit der Markierung A2 - A3 - A4, weiter nach rechts. Der Weg führt - in einiger Entfernung - am Naturfreundehaus vorbei, wo eine Einkehr möglich ist. Nach wenigen Minuten können wir denn auf dem Parkplatz unser Auto stehen sehen und der Rundweg ist beendet.

Es ist ein abwechslungsreicher Rundweg: Bäume, Wasser, Wiesen. Der letzte Teil des Weges hat etwas Steigung.