CGA - Computer Graphik für Medieninformatik 5

Termin:

    Vorlesung: Freitags 2.-3.. Stunde  Raum 2202
    Praktikum: Freitags 4.-6. , 7.-9. und 10.-12. Stunde. Stunde Raum 0504A - siehe Staffelplan

Praktikum

Das Praktikum findet in drei Gruppen statt. Bitte melden Sie sich umgehend, spätestens bis zum 6.10.2006 unter, der URL https://139.6.6.222/index1.php unter Verwendung Ihrers-ADV-Accounts für eine der drei Gruppen an (A, B und C im Anmeldeformular entsprechen R, S, T im Staffelplan, also

Die Arbeit im Praktikum kann in Zweier-Teams erfolgen. Jeder Teilnehmer am Praktikum muss seine Lösung der Aufgabe bei der Abgabe erläutern können.

Bei verspäteter Abgabe der Aufgaben werden Zusatzaufgaben vergeben. Eine vorzeitige Abgabe bei einem früheren Termin ist möglich, wenn es die Zeit zulässt.)

Abgabetermine, im Staffelplan durch Großbuchstaben gekennzeichnet:

Thema

R, S, T

1.) Einarbeitung:
              - Hinweise zur Java-Benutzung im PC-Pool, mit
              - Einführungsaufgabe 3D-Beispiel
              - Musteranwendung Java2D, »Framework2D-1.1«
              - Musteranwendung Java3D, »CGA-Stuhl-0.06«

13.10.
2.) 1. 2D-Anwendungsbeispiel
27.10.

3.) 2. 2D-Anwendungsbeispiel

10.11.
4.) 3. 2D-Anwendungsbeispiel
24.11.
5.) 1. 3D-Anwendungsbeispiel
8.12.
6.) 2. 3D-Anwendungsbeispiel
12.1.
7.) 3. 3D-Anwendungsbeispiel
26.1.
1. Zusatzaufgabe
2.2.
2. Zusatzaufgabe
3. Zusatzaufgabe

Inhalte:

  1. Theorie: Grundlagen der Modellierung virtueller Welten, Geräte, Datenstrukturen und Algorithmen der graphischen Datenverarbeitung.
  2. Software: Java 2D und 3D
  3. Praktikum: Java 2D- undJava 3D-Aufgaben, in kleinen Gruppen

Material:

    1. Ein großer Teil des Grundlagenstoffs ist im Projekt Grafiti in der Uni Oldenburg in HTML-Form dokumentiert worden - einschließlich Java-Applets zur Demonstration: http://olli.informatik.uni-oldenburg.de/
    2. Online-Informationen zu Java-Graphik:
      1. http://java.sun.com/docs/books/tutorial/2d/
      2. http://java.sun.com/products/java-media/2D/
      3. http://java.sun.com/products/java-media/3D/
      4. ... und viele andere Quellen im Internet
    3. Bücher z.B.
      1. Watt, 3D-Computergrafik, 3. Auflage (ausführlich, Schwergewicht liegt auf 3D, insbes. rendering) (ältere Auflagen sind nicht so empfehlenswert)
      2. Cooley, The Essence of Computer Graphics (kleines, etwas eigenwilliges, aber interessantes Buch)
      3. Foley, van Dam, ea, Computer Graphics Principles, odert andere Ausgaben auf deutsch oder englisch (seit vielen Jahren das wesentliche Grundlagenwerk)
      4. Ameraal, Computer Graphics für Java Programmers
      5. Lutz, Emmel, cliXX, Java3d Grundkurs
      6. Zeppenfeld, Lehrbuch der Gafikprogrammierung, Spektrum/Elesvier, 2004
      7. Bender, Brill, Computer Graphik, Hanser 2003
    4. Weitere Skripte zum Thema Grafische Datenverarbeitung (ohne Wertung und ohne Gewähr - um Aktualisierung wird gebeten)
    5. Skripte Datenverarbeitung mit Quellcode Texture- Mapping und Bump Mapping Java Visualisierungen von Grafikalgorithmen Online Bücher Grafische Datenverarbeitung Java Programmierung, Java2D, Java3D, Java Sound, Java Speech :

Skript - ist noch im Entstehen ... (Hilfe wäre willkommen!)

Zuletzt geändert 2007-01-15 10:22 - h.stl.