CGA - Computer Graphik für Medieninformatik 3

Termin:

    Vorlesung: Freitags 2.-3.. Stunde  Raum 3.102
    Praktikum: Freitags 4.-6. , 7.-9. und 10.-12. Stunde. Stunde Raum 3.402 - siehe Staffelplan

Praktikum

Das Praktikum findet in drei Gruppen statt. Die Einteilung in Gruppen findet am ersten Vorlesungstermin (10.10, 8:15, Raum 3.102) statt.

Die Arbeit im Praktikum kann in Zweier-Teams erfolgen, außer beim ersten Termin. Jeder Teilnehmer am Praktikum muss seine Lösung der Aufgabe bei der Abgabe erläutern können.

Bei verspäteter Abgabe der Aufgaben werden Zusatzaufgaben vergeben. Eine vorzeitige Abgabe bei einem früheren Termin ist möglich, wenn es die Zeit zulässt.

Abgabetermine, im Staffelplan durch Großbuchstaben gekennzeichnet:

Thema

A, B, C

1.) Einarbeitung:
              - Hinweise zur Java-Benutzung im PC-Pool, mit
              - Einführungsaufgabe 3D-Beispiel
              - Musteranwendung Java2D, »Framework2D-1.1«
              - Musteranwendung Java3D, »CGA-Stuhl-0.06«

17.10.
2.) 1. 2D-Anwendungsbeispiel
31.10.

3.) 2. 2D-Anwendungsbeispiel

14.11.

3.) 1. 3D-Anwendungsbeispiel

28.11.
4.) 2. 3D-Anwendungsbeispiel
(12.12. ->) 19.12. (wg. Schnupperstudium)
5.) 3. 3D-Anwendungsbeispiel
16.1.
6.) 3. 2D-Anwendungsbeispiel
30.1.
1. Zusatzaufgabe
6.2.
2. Zusatzaufgabe
3. Zusatzaufgabe

Anerkannte Praktika (vorläufige Liste)

 

Inhalte der Lehrvranstaltung:

  1. Theorie: Grundlagen der Modellierung virtueller Welten, Geräte, Datenstrukturen und Algorithmen der graphischen Datenverarbeitung.
  2. Software: Java 2D und Java 3D
  3. Praktikum: Java 2D- und Java 3D-Aufgaben

Material:

    1. Ein großer Teil des Grundlagenstoffs ist im Projekt Grafiti in der Uni Oldenburg in HTML-Form dokumentiert worden - einschließlich Java-Applets zur Demonstration: http://olli.informatik.uni-oldenburg.de/ (lokale Kopie)
    2. Bücher z.B.
      1. Watt, 3D-Computergrafik, 3. Auflage (ausführlich, Schwergewicht liegt auf 3D, insbes. rendering) (ältere Auflagen sind nicht so empfehlenswert)
      2. Cooley, The Essence of Computer Graphics (kleines, etwas eigenwilliges, aber interessantes Buch)
      3. Foley, van Dam, ea, Computer Graphics Principles, odert andere Ausgaben auf deutsch oder englisch (seit vielen Jahren das wesentliche Grundlagenwerk)
      4. Ameraal, Computer Graphics für Java Programmers
      5. Lutz, Emmel, cliXX, Java3d Grundkurs
      6. Zeppenfeld, Lehrbuch der Gafikprogrammierung, Spektrum/Elesvier, 2004
      7. Bender, Brill, Computer Graphik, Hanser 2003
    3. Online-Informationen zu Java-Graphik:
      1. http://java.sun.com/docs/books/tutorial/2d/
      2. http://java.sun.com/products/java-media/2D/
      3. http://java.sun.com/products/java-media/3D/
      4. ... und viele andere Quellen im Internet
    4. Weitere Skripte zum Thema Grafische Datenverarbeitung (ohne Wertung und ohne Gewähr - um Aktualisierung wird gebeten)
    5. Skripte Datenverarbeitung mit Quellcode Texture- Mapping und Bump Mapping Java Visualisierungen von Grafikalgorithmen Online Bücher Grafische Datenverarbeitung Java Programmierung, Java2D, Java3D, Java Sound, Java Speech :

Skript - ist noch im Entstehen ... (Hilfe wäre willkommen!)

Zuletzt geändert 2009-01-28 8:25 - h.stl.