CGA - Computer Graphik für Medieninformatik 3

Termin:

    Vorlesung: Freitags 2.-3. Stunde, 9:00-10:30  Raum 3.102
    Praktikum: Freitags 4.-6., 7.-9., und 10.-12. Stunde Raum 3.204 - siehe Staffelplan

Inhalte der Lehrveranstaltung:

  1. Theorie: Grundlagen der Modellierung virtueller Welten, Geräte, Datenstrukturen und Algorithmen der graphischen Datenverarbeitung. Unterlagen zur Lehrveranstaltung finden Sie im Ilias.
  2. Software: Java 2D und Java 3D
  3. Praktikum: Java 2D- und Java 3D-Aufgaben

Praktikum

Das Praktikum findet in drei Gruppen statt. Die Einteilung in Gruppen findet am ersten Vorlesungstermin (08.10, 9:00, Raum 3.102) statt.

Die Arbeit im Praktikum kann in Zweier-Teams erfolgen (außer beim ersten Termin). Jeder Teilnehmer am Praktikum muss seine Lösung der Aufgabe bei der Abgabe erläutern können.

Bei verspäteter Abgabe der Aufgaben werden Zusatzaufgaben vergeben. Eine vorzeitige Abgabe bei einem früheren Termin ist möglich, wenn es die Zeit zulässt.

Abgabetermine, im Staffelplan durch Großbuchstaben gekennzeichnet:

Thema

R

S
T

1.) Einarbeitung:
              - Hinweise zur Java-Benutzung im PC-Pool, mit
              - Einführungsaufgabe 3D-Beispiel
              - Musteranwendung Java2D, »Framework2D-1.3« (Achtung, wurde am 8.10.2010 16:50 ersetzt)
              - Musteranwendung Java3D, »CGA-Stuhl-0.06«

08.10.
2.) 1. 2D-Anwendungsbeispiel
22.10.

3.) 2. 2D-Anwendungsbeispiel

29.10.

4.) 3. 2D-Anwendungsbeispiel

12.11.
5.) 4. 2D-Anwendungsbeispiel
26.11.
6.) 1. 3D-Anwendungsbeispiel
03.12.
7.) 2. 3D-Anwendungsbeispiel
17.12.
8.) 3. 3D-Anwendungsbeispiel
14.01.
1. Zusatzaufgabe
28.01.
2. Zusatzaufgabe
3. Zusatzaufgabe

 

Material:

    1. Ein großer Teil des Grundlagenstoffs ist im Projekt Grafiti in der Uni Oldenburg in HTML-Form dokumentiert worden - einschließlich Java-Applets zur Demonstration: http://olli.informatik.uni-oldenburg.de/ (lokale Kopie)
    2. Bücher z.B.
      1. Watt, 3D-Computergrafik, 3. Auflage (ausführlich, Schwergewicht liegt auf 3D, insbes. rendering) (ältere Auflagen sind nicht so empfehlenswert)
      2. Cooley, The Essence of Computer Graphics (kleines, etwas eigenwilliges, aber interessantes Buch)
      3. Foley, van Dam, ea, Computer Graphics Principles, oder andere Ausgaben auf deutsch oder englisch (seit vielen Jahren das wesentliche Grundlagenwerk)
      4. Ameraal, Computer Graphics für Java Programmers
      5. Lutz, Emmel, cliXX, Java3d Grundkurs (zwar net und kompakt für den Einstieg, aber teuer)
      6. Zeppenfeld, Lehrbuch der Gafikprogrammierung, Spektrum/Elesvier, 2004
      7. Bender, Brill, Computer Graphik, Hanser 2003
    3. Online-Informationen zu Java-Graphik:
      1. http://java.sun.com/docs/books/tutorial/2d/
      2. http://java.sun.com/products/java-media/2D/
      3. http://java.sun.com/products/java-media/3D/
      4. ... und viele andere Quellen im Internet
    4. Weitere Skripte zum Thema Grafische Datenverarbeitung (ohne Wertung und ohne Gewähr - um Aktualisierung wird gebeten- Dank an M.Ebermann für Hinweise am 17.8.2010)
    5. Texture- Mapping und Bump Mapping Java Visualisierungen von Grafikalgorithmen Online Bücher Grafische Datenverarbeitung Java Programmierung, Java2D, Java3D, Java Sound, Java Speech :

Skript - ist noch im Entstehen ... (Hilfe wäre willkommen!)

Zuletzt geändert 2010-12-02 9:55 - h.stl.