CGA - Computer Graphik für Medieninformatik 3

Dozent: H.Stenzel

Termin:

    Vorlesung: Freitags 2.-3. Stunde, 9:00-10:30  Raum 3.102
    Praktikum: Freitags 4.-6., 7.-9., und 10.-12. Stunde Raum 3.204 - siehe vorläufigen Staffelplan

Inhalte der Lehrveranstaltung:

  1. Theorie: Grundlagen der Modellierung virtueller Welten, Geräte, Datenstrukturen und Algorithmen der graphischen Datenverarbeitung. Unterlagen zur Lehrveranstaltung finden Sie im Ilias.
  2. Software: Java
  3. Praktikum: 2D- und 3D-Graphik-Aufgaben

Praktikum

Das Praktikum findet in drei Gruppen statt. Die Einteilung in Gruppen findet am ersten Vorlesungstermin (07.10, 9:00, Raum 3.102) statt.

Die Arbeit im Praktikum kann in Zweier-Teams erfolgen (außer beim ersten Termin). Jeder Teilnehmer am Praktikum muss seine Lösung der Aufgabe bei der Abgabe erläutern können.

Bei verspäteter Abgabe der Aufgaben werden Zusatzaufgaben vergeben. Eine vorzeitige Abgabe bei einem früheren Termin ist möglich, wenn es die Zeit zulässt.

Abgabetermine, im Staffelplan durch Großbuchstaben gekennzeichnet:

Thema A B C

D

1.) Aufgabe 1 Einarbeitung in CGASceneGraph

Für das Praktikum wird in diesem Semester erstmals eine Java-Implementierung der Computer Graphics Pipeline verwendet, erstellt von R.Giacinto. Sie finden sie in der Datei CGASceneGraph-1.x.jar. (aktualisiert am 10.11.11 21:26) Die aktuellste Fassung finden Sie zur Zeit unter www.gm.fh-koeln.de/~giacinto

Fügen Sie der Eclipse-Umgebung diese Datei als Bibliothek hinzu. Prüfen Sie, ob in Ihrer Eclipse-Java-Umgebung die Bibliothek vecmath.jar enthalten ist (das ist auf den Praktikumsrechnern der Fall).

Die JavaDoc von CGASceneGraph finden Sie in der Datei apidocs.zip

7.10. (4) 7.10. (4) 7.10. (7)
7.10. (10)
2.) Aufgabe 2 Funktionsgraphen

14.10. (4)

14.10. (7) 14.10. (10)
21.10. (4)

3.) Aufgabe 3 Bresenham-Algorithmus

21.10. (7)
21.10. (10)
28.10. (4)
28.10. (7)

4.) Aufgabe 4 Morphing

28.10. (10) 4.11. (4) 4.11. (7)
4.11. (10)
5.) Aufgabe 5 2-D-Bildschirmspiel, 1.Teil 11.11. (4) 11.11. (7) 11.11. (10)
18.11. (4)
6.) Aufgabe 6 2-D-Bildschirmspiel, 2.Teil 18.11. (7) 18.11. (10) 25.11. (4)
25.11. (7)
7.) Aufgabe 7 2-D-Bildschirmspiel, 3.Teil (Beispielbild Sarbiewski) 25.11. (10) 2.12. (4) 2.12. (7)
2.12. (10)
8.) Aufgabe 8 3D-Programmierung Anwendungsbeispiel 9.12. (4) 9.12. (7) 9.12. (10) 16.12. (4)
9.) Aufgabe 9 Bildschirmspiel, 4.Teil: 3D 16.12. (7) 16.12. (10) 13.01. (4) 13.01. (7)
1. Zusatzaufgabe 13.01. (10) 20.1. (4) 20.1. (7)
20.1. (10)
2. Zusatzaufgabe
3. Zusatzaufgabe

(4): 4. - 7. Stunde, 11:00 - 13:15
(7): 7. - 9. Stunde, 14:00 - 16:15
(10): 10. - 12. Stunde, 17:00 - 19:15

 

Erfolgreich abgeschlossene Praktika bzw erforderliche Zusatzaufgaben!

 

Material:

    1. Ein großer Teil des Grundlagenstoffs ist im Projekt Grafiti in der Uni Oldenburg in HTML-Form dokumentiert worden - einschließlich Java-Applets zur Demonstration: http://olli.informatik.uni-oldenburg.de/ (lokale Kopie, mit Bresenham)
    2. Bücher z.B.
      1. Watt, 3D-Computergrafik, 3. Auflage (ausführlich, Schwergewicht liegt auf 3D, insbes. rendering) (ältere Auflagen sind nicht so empfehlenswert)
      2. Cooley, The Essence of Computer Graphics (kleines, etwas eigenwilliges, aber interessantes Buch)
      3. Foley, van Dam, ea, Computer Graphics Principles, oder andere Ausgaben auf deutsch oder englisch (seit vielen Jahren das wesentliche Grundlagenwerk)
      4. Ameraal, Computer Graphics für Java Programmers
      5. Lutz, Emmel, cliXX, Java3d Grundkurs (zwar net und kompakt für den Einstieg, aber teuer)
      6. Zeppenfeld, Lehrbuch der Gafikprogrammierung, Spektrum/Elesvier, 2004
      7. Bender, Brill, Computer Graphik, Hanser 2003
      8. Nischwitz, Haberäcker, Masterkurs Computergrafik und Bildverarbeitung, Vieweg 2004
    3. Online-Informationen zu Java-Graphik:
      1. http://java.sun.com/docs/books/tutorial/2d/
      2. http://java.sun.com/products/java-media/2D/
      3. http://java.sun.com/products/java-media/3D/
      4. ... und viele andere Quellen im Internet
    4. Weitere Skripte zum Thema Grafische Datenverarbeitung (ohne Wertung und ohne Gewähr - um Aktualisierung wird gebeten- Dank für Hinweise von M.E. am 17.8.2010 und S.L. am 29.10.2011)
    5. Texture- Mapping und Bump Mapping Java Visualisierungen von Grafikalgorithmen Online Bücher Grafische Datenverarbeitung Java Programmierung, Java2D, Java3D, Java Sound, Java Speech : Farbe in der Computergrafik: Weitere Links:

Skript - ist noch im Entstehen ... (Hilfe wäre willkommen!)

Zuletzt geändert 2012-01-13 7:50 - h.stl.