CGA - Computer Graphik für Medieninformatik 3

Termin:

    Vorlesung: Freitags 2.-3.. Stunde  Raum 3.102
    Praktikum: Montags 4.-6, 7.-9., 10.-12. Stunde, Freitags 8.-10. Stunde Raum 3.204 - siehe Staffelplan (vorläufig)
    Laboringenieur: Robert Giacinto, M.Sc.

Inhalte:

  1. Theorie: Grundlagen der Modellierung virtueller Welten, Geräte, Datenstrukturen und Algorithmen der graphischen Datenverarbeitung.
  2. Software: Java, spezielles Graphik-Framework
  3. Praktikum: 2D- und 3D-Aufgaben

Exkursion:

30.11.2012: Ausstellung PIXAR, 25 Years of Animation, Bundeskunsthalle Bonn.

Praktikum

Das Praktikum findet in fünf Gruppen statt. Die Einteilung in Gruppen erfolgt am ersten Vorlesungstermin (05.10, 9:00, Raum 3.102).

Die Arbeit im Praktikum kann in Zweier-Teams erfolgen (außer beim ersten Termin). Jeder Teilnehmer am Praktikum muss seine Lösung der Aufgabe bei der Abgabe erläutern können.

Bei verspäteter Abgabe der Aufgaben werden Zusatzaufgaben vergeben. Eine vorzeitige Abgabe bei einem früheren Termin ist möglich, wenn es die Zeit zulässt.

Aufgaben und Abgabetermine:

Thema A B C

D

E
1.) Aufgabe 1 Einarbeitung in amCGAla 8.10. (4) 8.10. (7) 8.10. (10) 12.10. (8) 15.10. (4)
2.) Aufgabe 2 Turtle-Mode-Straße 15.10. (7) 15.10. (10) 19.10. (8) 22.10. (4) 22.10. (7)

3.) Aufgabe 3 Funktionsdiagramme

22.10. (10) 26.10. (8) 29.10. (4) 29.10. (7) 29.10. (10)

4.) Aufgabe 4 Bresenham-Algorithmus

2.11. (8) 5.11. (4) 5.11. (7) 5.11. (10) 9.11. (8)
5.) Aufgabe 5 3D-Pendel 12.11. (4) 12.11. (7) 12.11. (10) 16.11. (8) 19.11. (4)
6.) Aufgabe 6 Clipping-Algorithmus 19.11. (7) 19.11. (10) 23.11. (8) 26.11. (4) 26.11. (7)
7.) Aufgabe 7 Ray-Tracer 1 26.11. (10) 10.12. (4) (*) 3.12. (4) 3.12. (7) 3.12. (10)
8.) Aufgabe 8 Ray-Tracer 2 7.12. (8) 17.12. (7) 10.12. (7) 10.12. (10) 14.10. (8)
9.) Aufgabe 9 Ray-Tracer 3 17.12. (4) 14.1. (7) 17.12. (10) 21.12. (8) 11.1. (8)
10.) Aufgabe 10 14.1. (4) 14.1. (7) 14.01. (10) 18.01. (8) 21.1. (4)
1. Zusatzaufgabe 21.01. (7) 21.1. (7) 21.1. (10) 21.1. (10) 21.1. (10)
2. Zusatzaufgabe
3. Zusatzaufgabe

(4): Montags 4. - 7. Stunde, 11:00 - 13:15
(7): Montags 7. - 9. Stunde, 14:00 - 16:15
(8): Freitags 8. - 10. Stunde, 15:00 - 17:15
(10): Montags 10. - 12. Stunde, 17:00 - 19:15

(*): Das für den 30.11. geplante Praktikum der Gruppe B (7. Aufgabe), wie auch alle folgenden der Gruppe B, verschiebt sich aufgrund der Exkursion.

Material:

    1. Ein großer Teil des Grundlagenstoffs ist im Projekt Grafiti in der Uni Oldenburg in HTML-Form dokumentiert worden - einschließlich Java-Applets zur Demonstration: http://olli.informatik.uni-oldenburg.de/ (lokale Kopie, mit Bresenham)
    2. Bücher z.B.
      1. Watt, 3D-Computergrafik, 3. Auflage (ausführlich, Schwergewicht liegt auf 3D, insbes. rendering) (ältere Auflagen sind nicht so empfehlenswert)
      2. Cooley, The Essence of Computer Graphics (kleines, etwas eigenwilliges, aber interessantes Buch)
      3. Foley, van Dam, ea, Computer Graphics Principles, oder andere Ausgaben auf deutsch oder englisch (seit vielen Jahren das wesentliche Grundlagenwerk)
      4. Ameraal, Computer Graphics für Java Programmers
      5. Lutz, Emmel, cliXX, Java3d Grundkurs (zwar net und kompakt für den Einstieg, aber teuer)
      6. Zeppenfeld, Lehrbuch der Gafikprogrammierung, Spektrum/Elesvier, 2004
      7. Bender, Brill, Computer Graphik, Hanser 2003
      8. Nischwitz, Haberäcker, Masterkurs Computergrafik und Bildverarbeitung, Vieweg 2004
    3. Online-Informationen zu Java-Graphik:
      1. http://java.sun.com/docs/books/tutorial/2d/
      2. http://java.sun.com/products/java-media/2D/
      3. http://java.sun.com/products/java-media/3D/
      4. ... und viele andere Quellen im Internet
    4. Weitere Skripte zum Thema Grafische Datenverarbeitung (ohne Wertung und ohne Gewähr - um Aktualisierung wird gebeten- Dank für Hinweise von M.E. am 17.8.2010 und S.L. am 29.10.2011)
    5. Texture- Mapping und Bump Mapping Java Visualisierungen von Grafikalgorithmen Online Bücher Grafische Datenverarbeitung Java Programmierung, Java2D, Java3D, Java Sound, Java Speech : Farbe in der Computergrafik: Weitere Links:

Folien etc

Im ILIAS (Passwort beim Dozenten erfragen)

 

Zuletzt geändert 2012-12-04 8:16 - h.stl.